Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus dem Seminar Die Besatzungszeit im dänischen Spielfilm von 1945 bis heute

Die Besatzungszeit im dänischen Spielfilm von 1945 bis heute

Vortrag von Florian Vollmers (Bremen)

• Gastvortrag
Wann 30.04.2010
von 12:15 bis 13:45
Wo HS 3411 (Zugang durch das Deutsche Seminar, KG III, 3. Stock)
Teilnehmer öffentlich

Thema des Vortrages ist die Darstellung der Besatzungszeit im dänischen Spielfilm in der Zeit von 1945 bis heute: Dabei reicht das Spektrum von frühen Klassikern wie Bodil Ipsens "De Røde Enge" ("Die roten Wiesen", 1945) bis zu Ole Christian Madsens "Flammen og Citronen" (deutscher Verleihtitel: "Tage des Zorns"), der 2008 Dänemarks größter Kinohit war. Ob pathetisches Heldendrama, persönliches Einschicksal oder die Frage nach Schuld und Tod – immer wieder lösten die Filme heftige Diskussionen aus und zogen die Massen ins Kino.

Der Vortrag wird anhand von ausgewählten Filmausschnitten durch die dänische Filmgeschichte führen und die Entwicklung der Besatzungszeit-Filme bis in die Gegenwart veranschaulichen. Grob sieht der Ablauf so aus:

1. Filmtheoretische Einführung (Siegfried Kracauer)
  2. "Die Besatzungszeit als kollektive Erinnerung" (Claus Bryld, Annette Warring)
  3. Phase 1: 1945 bis 1955, Die Heldendarstellungen, Beispiel "De Roede Enge"
  4. Phase 2: 1956 bis 1962, Distanzierung und Verallgemeinerung, Beispiele "Frihedens Pris" und "Venus fra Vestoe"
  5. Phase 3: 1963 bis 1970, Der individuelle Zugang der Autorenfilmer, Beispiel "Der var engang en krig"
  6. Phase 4: 1971 bis 1990, Tabuthemen und Einzelepisoden, Beispiele "Den korte sommer" und "En dag i oktober"
  7. Phase 5: 1991 bis 2008, Renaissance der Heldendarstellungen, Beispiel "De Noegne Traeer"
  8. Phase 6: 2008 bis heute, "Flammen og Citronen"
  9. Exkurs: Die Darstellung der Geschlechter, Beispiel "Drengene fra Sankt Petri"

Zeitlich wird der Vortrag ca. 90 Minuten einnehmen, wobei eine Hälfte für das vorgetragene Wort eingeplant ist (auf Deutsch), die andere Hälfte für Filmausschnitte (auf Dänisch).

Zur Person: Bis 2001 hat Florian Vollmers Filmwissenschaft und Skandinavistik in Frankfurt am Main studiert. Er arbeitet seitdem als freier Journalist und Pressesprecher der Nordischen Filmtage Lübeck. Über die "Besatzungszeit im dänischen Spielfilm" hat er bereits Vorträge gehalten - unter anderem bei der Deutsch-Dänischen Gesellschaft - und in Fachzeitschriften publiziert, z.B. in norroena: www2.hu-berlin.de/norroena/hefte/archiv/index30-35.pdf