Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus dem Seminar Lehrbuch zur Sprachwissenschaft für Skandinavistik-Studierende veröffentlicht

Lehrbuch zur Sprachwissenschaft für Skandinavistik-Studierende veröffentlicht

Michael Schäfer (GRK 1624 „Frequenzeffekte in der Sprache“) und Dr. Werner Schäfke (University College Freiburg/Skandinavisches Seminar) haben gemeinsam im Gunter-Narr-Verlag ein Einführungsbuch für die Sprachwissenschaft für Studierende der Skandinavistik veröffentlicht. Es ist das erste Einführungsbuch zu diesem Thema, das sich gezielt an Studierende des Fachs richtet.

Das Studienbuch behandelt die klassischen Teilbereiche der Linguistik: Semiotik, Phonetik und Phonologie, Morphologie, Semantik und Syntax und ist entsprechend in fünf Kapitel gegliedert. Jedes Kapitel behandelt Grundzüge und Analysemethoden der Teildisziplin anhand von Beispielen aus skandinavischen Sprachen (Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch und Färöisch).

Mit Checklisten und Übungsaufgaben, die die Terminologie des jeweiligen Kapitels wiederholen und den Studierenden die Möglichkeit bieten, die erworbenen Methoden anhand von Beispielen aus den skandinavischen Sprachen zur Anwendung bringen.

Schäfer, Michael; Schäfke, Werner (2014): Sprachwissenschaft für Skandinavisten. Eine Einführung. Tübingen: Narr (Narr Studienbücher). ISBN: 3823368109.