Bachelor-Studium
Unbenannt-5
Master-Studium
Unbenannt-5
Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus dem Seminar Pite Saami Lexicography Project

Pite Saami Lexicography Project

Ein neues Drittmittelprojekt zur Lexikographie des Pitesaamischen wird von Joshua Wilbur am Skandinavischen Seminar durchgeführt. Das Projekt wird vom norwegischen Saami-Parlament und dem pitesaamischen Zentrum Norwegens finanziert.

Pite Saami Lexicography Project

geplantes pitesaamisches Wörterbuch

Das Pitesaamische ist eine extrem bedrohte uralische Sprache, die nur noch von einer Handvoll Menschen im schwedischen Lappland gesprochen wird. Für das Pitesaamische existieren bisher weder ein Wörterbuch noch eine standardisierte Rechtschreibung. Der Sprachwissenschaftler Joshua Wilbur befasst sich in seiner Forschung seit mehreren Jahren mit der Beschreibung des Pitesaamischen. 2014 gab er eine Grammatik für die Sprache heraus. Zur Durchführung eines Folgeprojektes hat er eine Drittmittelfinanzierung vom norwegischen Saami-Parlament bzw. vom Duoddara Ráfe Pitesaami-Zentrum in Höhe von 260.000 NOK (ca. 27.500 EUR) erhalten, um seine bereits begonnene Arbeit an einem Wörterbruch zu vollenden.

Das 'Pite Saami Lexicography Project' hat als Ziel, nicht nur das erste pitesaamische Wörterbuch zu erstellen, sondern auch eine standardisierte Rechtschreibung für die Sprache zu entwickeln und zu etablieren. Die pitesaamischen Wörterbucheinträge werden sowohl grammatische Angaben enthalten und außerdem mit schwedischen bzw. englischen Übersetzungen ergänzt.

Das Projekt wird im Rahmen der Freiburg Research Group in Saami Studies am Skandinavischen Seminar durchgeführt. Es gibt eine Projektwebseite und eine vorläufige Web-Version der Projektergebnisse.

Benutzerspezifische Werkzeuge