Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus dem Seminar EUCOR-Sommeruniversität 2006 in Freiburg

EUCOR-Sommeruniversität 2006 in Freiburg

— abgelegt unter: ,

EUCOR-Sommeruniversität 2006 in Freiburg im Breisgau Sprache, Literatur und Gesellschaft im Europa der Moderne Zeitraum: 10. bis 18. Juni

• Tagung
  • Workshop
Wann 10.06.2006 09:00 bis
18.06.2006 18:00
Wo Freiburg
Kontakttelefon 0049-761-203-3365

Thema
Die Sprachentwicklung und sprachliche Standardisierung war ein entscheidender Faktor bei der Entstehung nationaler Identit�n in Europa. Literatur spielte in diesen Prozessen eine wichtige Rolle, sei es durch in �Ethnolekten� verfasste literarische Texte oder durch Werke, deren Inhalte eine an die jeweilige Sprache assoziierte kulturelle Identit�f�rten. Deshalb scheint es im Hinblick auf die Bildung von Nationen, Gemeinschaften, Minderheiten, usw. besonders wichtig, �erschneidungen und Verbindungen zwischen kulturellen Konzepten wie Sprache, Literatur und Gesellschaft zu untersuchen. Inwiefern sind die modernen, nationalen Identit�n in Europa das Ergebnis dieses kulturellen Austauschs?

International und interdisziplin�/b>
Die Sommeruniversit�sieht vor, sprachliche, literarische und gesellschaftliche Prozesse in Europa n�r zu beleuchten. Dabei werden die Auswirkungen der sprachlichen Standardisierung und Destandardisierung auf die unterschiedlichen europ�chen Kulturen im Fokus der Diskussion stehen. Um diese breite kulturhistorische Thematik aus m�chst vielen Winkeln zu erhellen, hat die Leitung der Sommerschule mit u.a. Prof. Dr. Heinrich Anz (Freiburg) und Dr. Sylvain Briens (Strasbourg) ein Programm zusammengestellt, das interdisziplin� Kompetenzen aus den Bereichen der Germanistik, der Romanistik, der Skandinavistik, usw. unter einem Dach vereint. Dabei wird die Gesamtheit der jeweiligen Forschungsrichtungen � von den Kunst- und Literaturwissenschaften bis zur historischen Sprachwissenschaft � ber�htigt.

Teilnehmende
Studenten im Hauptstudium, Doktoranden und Wissenschaftler im Bereich der Kultur, - Sprach- und Literaturwissenschaften k�n an der Sommeruniversit�teilnehmen. Obligatorisch sind hierzu gute Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Sprachen: deutsch, franz�ch, englisch.
Die Teilnahme erbringt 10 ECTS, was einem Hauptseminarschein entspricht.

Weitere Informationen über diesen Termin…