Bachelor-Studium
Unbenannt-5
Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus dem Seminar Schwedischer Botschafter zu Gast im Institut für Skandinavistik.

Schwedischer Botschafter zu Gast im Institut für Skandinavistik.

— abgelegt unter:

Schwedischer Botschafter zu Gast im Institut für Skandinavistik der Universität Freiburg. Für intensivere Kontakte zwischen Schweden und Deutschland.

Was
  • Sonstiges
Wann 07.03.2006
von 00:00 bis 00:00
Termin übernehmen vCal
iCal

Aus Anlass der Verleihung des Preises als weltweit bestes skandinavistisches Institut im Jahr 2005 an das Freiburger Institut f�ndinavistik kommt Carl Tham, Botschafter des K�reichs Schweden, am Dienstag, den 7. M� 2006, nach Freiburg. Das �Svenska Institutet� in Stockholm, die schwedische Parallelinstitution zum Deutschen Akademischen
Austauschdienst (DAAD), zeichnet j�lich ein skandinavistisches Universit�institut aus, das Herausragendes geleistet hat. Die Freiburger Skandinavistik vermittelt in modernen, auch internetbasierten Lehrformen
Sprache, Literatur und Kultur Schwedens. Mit sechs schwedischen Partneruniversit�n und mehreren gemeinsamen Forschungsprojekten, unter anderem mit den Universit�n in Lund, Uppsala, Link�g und Stockholm, stellt sie eine wichtige Br�ach Schweden dar.
Botschafter Tham trifft sich dar�inaus zu Gespr�en mit dem Rektor der Universit� Professor Dr. Wolfgang J�r, und Oberb�eister Dr. Dieter Salomon. Mit Carl Tham besucht ein einflussreicher schwedischer Politiker Universit� und Stadt. In wechselnden Regierungen war er Energie- und Wissenschaftsminister. Jahrelang war er f� schwedische Entwicklungshilfe verantwortlich. Seit 2002 ist er Botschafter des K�reichs Schweden in Berlin. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der ausw�igen Kulturpolitik seines Landes und intensiveren Kontakten zwischen Schweden und Deutschland. (Pressemitteilungen der Universit�vom 6.3.06)