Bachelor-Studium
Unbenannt-5
Master-Studium
Unbenannt-5
Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Lutz-Röhrich-Förderpreis für Erzählforschung an Dr. Juliane Egerer

Lutz-Röhrich-Förderpreis für Erzählforschung an Dr. Juliane Egerer

Frau Dr. Juliane Egerer vom Skandinavischen Seminar der Uni Freiburg wurde der Lutz-Röhrich-Förderpreis für Erzählforschung der Märchen-Stiftung Walter Kahn 2011 zuerkannt. Der mit 2500 € dotierte Preis wurde ihr am 29. September überreicht.

In ihrer Dissertation "Von Waldtrollen und Hauszwergen. Norwegens übernatürliche Wesen als Erzählfiguren", die von Herrn Prof. Jürg Glauser (Basel) und Prof. Heinrich Anz (Freiburg) betreut wurde, verfolgt Juliane Egerer die Diskursgeschichte von Trollen (und ihren 'Verwandten' Hulder, Nisse und Sjøorm) über einen Zeitraum von etwa 500 Jahren. Exemplarisch werden einzelne Texte im Spannungsfeld zwischen Realität und Fiktion, Volksglaube und Literatur verortet. Von 'wissenschaftlichen' Werken der Nachreformation und historisch-topographischen Schriften bis zu Volksmärchen und Kinderliteratur werden die vielfältigen kulturellen Voraussetzungen heutigen kreativen Erzählens veranschaulicht.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge