Bachelor-Studium
Unbenannt-5
Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus dem Seminar Kristof Magnusson liest aus "Zuhause"

Kristof Magnusson liest aus "Zuhause"

— abgelegt unter:

Lesung mit dem deutsch-isländischen Theater- und Romanautor

Was
  • Autorenlesung
Wann 27.04.2009
von 20:00 bis 21:30
Wo Peterhofkeller
Teilnehmer öffentlich
Termin übernehmen vCal

im Keller des historischen Peterhofs der Universität Freiburg
Niemensstraße 10
79098 Freiburg

Eintritt 2,50 €

magnussonKristof Magnusson, 1976 in Hamburg geboren, machte eine Ausbildung zum Kirchenmusiker, arbeitete in der Obdachlosenhilfe in New York und studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und der Universität Reykjavík. Er hat mehrere Theaterstücke geschrieben, sein erfolgreichstes Stück "Männerhort" wurde im Berliner Theater am Kurfürstendamm aufgeführt und stand in ca. 30 Theatern  auf dem Spielplan. Seine Arbeit als Theater- und Prosaautor wurde mit zahlreichen Stipendien gefördert. Magnusson ist auch als Übersetzer aus dem Isländischen tätig, im Frühjahr 2007 erschien seine Übersetzung des neuen Romans von Einar Kárason.

Kristof Magnusson liest aus seinem ersten Roman "Zuhause" sowie kürzere aktuelle Texte, die sich auf Island und Skandinavien beziehen. "Zuhause" erschien im Herbst 2005 im Verlag Antje Kunstmann. Mit einem Ausschnitt daraus nahm er im selben Jahr beim Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil und wurde 2006 für "Zuhause" mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet. Im Januar 2010 erscheint sein zweiter Roman.

Weitere Informationen: www.kristofmagnusson.de