Bachelor-Studium
Unbenannt-5
Master-Studium
Unbenannt-5
Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Members skandi's Home Petras Ordner Petra Leonards - Spezialgebiete, Vorträge

Petra Leonards - Spezialgebiete, Vorträge

petra.leonards(at)debitel.net
Zum Rebberg 5, 79112 Freiburg

Tel.:    0761 - 203-3302
07665 - 940 048
0173-740 9219


Meine Spezialgebiete:

Vorträge und Aufsätze über:
- Historische Quellen zum Gesang in Mittelalter und Renaissance
- Historische Quellen zum Gesang in Renaissance und Frühbarock
- Historische Quellen zum Gesang vom Barock bis zur Klassik
- Quellen zur Artikulation auf historischen Blasinstrumenten
- Geschichte und Terminologie des Zinken (ital. cornetto)

Einführungen zu:
- Monteverdis "Orfeo"
- Monteverdis "Incoronazione di Poppea"
- Monteverdis "Il Ritorno d'Ulisse in patria"


(Diese Einführung stand unter dem vom musikalischen Leiter der Bad Hersfelder Festspiele vorgegebenen Motto "Monteverdi im Wagnerjahr" (1983); die Thematik, Berührungspunkte bei der Textbehandlung, muß ich noch substanzreicher ausarbeiten, sobald ich Zeit habe.)

Meine deutschen Übersetzungen aus dem Russischen:
- die 'Russische Gesangsschule' anhand von W. Lukanin nach der Ausgabe seines Schülers E. Nesterenko

(Wie in der Stalin-Zeit in Leningrad Gesangsunterricht gehalten wurde, - hochinteressant!)
- das Buch des russischen Bassisten Jewgenij Nesterenko "Gedanken über meinen Beruf"
   sowie zusammenfassende Vorträge darüber, die ich bei der Lohmann-Stiftung gehalten habe.


(Für die deutsche Übersetzung dieses Buches habe ich keinen Verleger gefunden, da es sich nicht in die Kategorie "Memoirenliteratur" zwängen läßt; neben Biographischem findet man Kapitel zur Gesangsausbildung generell sowie zu Einzelthemen wie Einsingen, Partien-Erlernen, Interpretation und vieles, vieles mehr.)


Meine Vorträge und Aufsätze sind zwar gedruckt in Fachzeitschriften, Dokumentations-Bänden oder Programmheften, diese sind jedoch z.T. vergriffen. Wer sich für ein Thema interessiert, kann sich an mich wenden: petra.leonards(at)debitel.net  
Benutzerspezifische Werkzeuge