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Petras kleine Wagner-Website

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- für die Wagner-Fans unter den Germanisten, Skandis u.a. -



  eitet




Inhalt:

I. Literatur zu Richard Wagner / Gesangslehre / 19. Jh.
    1. Primärquellen
    2. Sekundärliteratur
II. Richard Wagner, Gesammelte Schriften und Dichtungen
III. Sekundärliteratur zu Wagner, speziell zum "Ring"
IV. Edda und Saga im Netz
V. links, die man unbedingt anklicken sollte
VI. Die kleine Kicher-Ecke
VII. Coda




I. Literatur zu: Richard Wagner / Gesangslehre / 19. Jh.
(noch arg unvollständig)

1. Primärquellen (nach dem Erscheinungsjahr aufsteigend)

MARX, Adolph Bernhard: Die Kunst des Gesanges, Berlin 1826
UB, Mikrofiche LS:Germ 920/5-3583/3584

MANNSTEIN, H. F.: Geschichte, Geist und Ausübung des Gesanges von Gregor dem Großen bis auf unsere Zeit, Leipzig: Trübner 1845, Nachdruck: Zentralantiquariat der DDR, Leipzig 1972;
(steht bei mir im Bücherschrank)

SCHMITT, Friedrich: Große Gesangsschule für Deutschland, München 1854
MuWi, X/400/SCHM/1

NEHRLICH, Christian Gottfried: Die Gesangskunst physiologisch, psychologisch, ästhetisch und pädagogisch dargestellt, Leipzig 21860
UB, F9l491,a

HEY, Julius: Deutscher Gesangs-Unterricht. Lehrbuch des sprachlichen und gesanglichen Vortrags (3 Teile in IV Bd.), Mainz 1884
UB Teil 1: "Sprachlicher Theil" GE 4.69/6976-1

IFFERT, August: Allgemeine Gesangs-Schule. A. Theoretischer Teil, Leipzig 71914 (darin das Vorwort zur 1. Auflage von 1894)
- nur in der Musikhochschule -

HEY, Hans (ed.): Richard Wagner als Vortragsmeister 1864-1876. Erinnerungen von Julius Hey, Leipzig 1911

Äußerst lohnenswert scheint es mir auch, aus Wagners Autobiographie, seinen und Cosimas Briefen die Äußerungen des Komponisten über Sänger und Gesang zu exzerpieren und mit Kommentar zusammenzustellen (man denke z.B. an seine ironischen Bemerkungen über den Tenor Tichatschek, den stets "frisch aufschmetternden Sänger", dem er gerechterweise bescheinigt, den Hauptanteil am Erfolg des "Rienzi" gehabt zu haben). Ich wundere mich sehr, daß dieses Thema offenbar noch nicht bearbeitet worden ist (jedenfalls habe ich in der gut zugänglichen Literatur nichts darüber gefunden). Mit der Sichtung der Autobiographie (hg. von Gregor- Dellin) habe ich jetzt schon mal angefangen; wer übernimmt freiwillig die Gesamtausgabe der Briefe und die zweibändige Cosima? - bitte bei mir melden!


2. Sekundärliteratur

FLEISCHHAUER, Ernst: Richard Wagners Forderungen an die Sängerstimme. Geschichtliches und Grundsätzliches zur deutschen Gesangskunst, Diss. Freiburg 1942
UB: MK 97/5 - leider nur als 2 Microfiches im Lesesaal einsehbar.

GÖPFERT, Ernst: Richard Wagner und die deutsche Gesangspädagogik in der 2. Hälfte des 19. Jh. oder Sprache und Gesang, in: Lohmann Stiftung Wiesbaden, Dokumentation Heft 6, Wiesbaden 1996, S. 56-76
(steht bei mir im Bücherschrank)

SEEDORF, Thomas: "Deklamation" und "Gesangswohllaut" - Richard Wagner und der "deutsche Belcanto", in: Lohmann Stiftung Wiesbaden, Dokumentation Heft 6, Wiesbaden 1996, S. 77-116
(steht bei mir im Bücherschrank)

HILTNER-HENNENBERG, Beate: Das Gesangsideal im 19. Jahrhundert, in: Lohmann Stiftung Wiesbaden, Dokumentation Heft 8, Wiesbaden 1997, S. 80-101
(steht bei mir im Bücherschrank)


Weiteres folgt



II. Richard Wagner:
Gesammelte Schriften und Dichtungen, Leipzig: Siegel 1907f. Deutsches Seminar II: R 265/10, I-V und VII-X
[Band VI (Texte von Walküre, Siegfried, Götterdämmerung und Epilogischer Bericht) fehlt übrigens nicht, er hat nur eine andere Standnummer: R 265/8, VI]
Meiner Meinung nach besonders empfehlenswert:
Bd. II:
    Seite 115ff.: "Die Wibelungen. Weltgeschichte aus der Sage" (1848)
         zu Wuotan (Zeus): S. 132, 144
         zu Siegfried: S. 131f., 133, 146
    Seite 156-166: "Der Nibelungen-Mythus. Als Entwurf zu einem Drama"
         Zum Vergessenstrank: S. 160
    Seite 167-228: "Siegfrieds Tod"
Bd. III:
    Seite 42-177: "Das Kunstwerk der Zukunft"
    Seite 222ff.: "Oper und Drama", Teil I
Bd. IV:
    Seite 1-229: "Oper und Drama", Teil II
Bd. V:
    Seite 66-229: "Das Judentum in der Musik"
    Seite 230-344: "Eine Mitteilung an meine Freunde"
         Über Mythos und Siegfried: S. 311-313
         Über Musik und Rede: S. 325f.



III. Sekundärliteratur zu Wagner, speziell zum "Ring":
(geordnet nach dem Erscheinungsjahr, absteigend;
zitiert nach dem Katalog der UB, mit Standnummer)

BJØRNSSON, Arni: Wagner and the volsungs, London, Univ. College: Viking Society for Northern Research, 2003. - 294 S. : Ill.; (engl. Übs. aus dem Isl.) ISBN 0-903521-55-5
25/30c: Inst. für Vergleichende Germanische Philologie und Skandinavistik, Standnummer: Frei 30c: Sk X 5 Arn 0.0

WAGNER, Achim (ed.): Die Verfolgung und Ermordung des (Wilhelm) Richard Wagner verübt allabendlich durch diverse Sängergruppen in den Opernhäusern der Welt, unter Anleitung profilierungssüchtiger und irrer Regietheater-Regisseure : Texte gegen den Kunstmord, [Nachdr.] Wien : Arachne-Verl., 2001. - 220 S. : Ill.; (dt.) ISBN 3-85255-051-3
GE 2001/2588

INWOOD, Margaret: The influence of Shakespeare on Richard Wagner, Lewiston, NY : Edwin Mellen Press, 1999. - XX, 213 S.; (engl.) Reihe: (Studies in the history and interpretation of music ; 64) ISBN 0-7734-7774-8
GE 2000/12556

BEINROTH, Fritz: Oper und Vokalsinfonik im 18. und 19. Jahrhundert : einführende Betrachtungen und analytische Exkurse zu ausgewählten Werken von Joseph Haydn bis Richard Wagner. - Als Ms. gedr.. - Aachen : Shaker, 1998. - 265 S. : Ill., Notenbeisp.; (dt.)(Berichte aus der Musikwissenschaft) ISBN 3-8265-4534-6
Standnummer: GE 99/2776

HIRSBRUNNER, Theo: Von Richard Wagner bis Pierre Boulez : Essays, Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1997. - 216 S.; (dt.) Reihe: (Wort und Musik ; 38) ISBN 3-85145-048-5
<25/14> = Musikwissenschaftliches Seminar, Standnummer: C/300/HIRS/1

KAISER, Joachim: Richard Wagner, Der Ring des Nibelungen : Werkinterpretation und Musikbeispiele, München : TR-Verl.-Union, 1996. - 4 Compact-Discs ; in Box + Begleitheft (8 S.); (dt.) Standnummer: CD 98/42 = Tonträger
--- Präsenzbestand ---

DREBBER, Matthias: Verführung und Erlösung : eine Studie zum Mythos des Weiblichen bei Richard Wagner, Heinrich Heine und Charles Baudelaire / vorgelegt von Matthias Drebber, 1995. - 297 S., Berlin, Techn. Univ., Diss., 1995
DS 96/210

WAPNEWSKI, Peter: Weißt du wie das wird ...? : Richard Wagner, Der Ring des Nibelungen ; erzählt, erläutert und kommentiert, München : Piper, 1995. - 330 S. : Ill., Notenbeisp.; ISBN 3-492-03510-8
FZ 776/14

ROCH, Eckhard: Psychodrama : Richard Wagner im Symbol, Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1995. - 640 S. : Ill., Notenbeisp.; ISBN 3-476-01272-7
Rezension:
http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/ekz.cgi?SWB04361083
GE 95/4836

KESTING, Hanjo: Das Pump-Genie : Richard Wagner und das Geld / nach gedruckten u. ungedruckten Quellen bearbeitet von Hanjo Kesting. - Frankfurt am Main : Eichborn, 1993. - 511 S.; ISBN 3-8218-0509-9
Rezension:
http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/ekz.cgi?SWB3504006
GE 93/13047

RICHTER, Karl: Richard Wagner, Visionen : [Werk - Weltanschauung - Deutung], Vilsbiburg : Arun, 1993. - 668 S. : Notenbeisp.; ISBN 3-927940-05-4
Bibliogr. (Auswahl) R. Wagner S. 643 - 658
Rezension:
http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/ekz.cgi?SWB3394906
GE 93/7717

IRMER, Hans-Jochen (ed.): Richard Wagner "Der Ring des Nibelungen" : Graz und Salzburg ; 1987 - 1990, Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1992. - II, 210 S. : überwiegend Ill.; Reihe: (Wort und Musik ; 8) ISBN 3-85145-009-4
TX 92/1907

RICHARDSON, Herbert (ed.): New studies in Richard Wagner's The ring of the Nibelung, Lewiston, N.Y : Mellen, 1991. - VIII, 189 S. : Ill.; (engl.) Reihe: (Studies in the history and interpretation of music ; 20) ISBN 0-88946-445-6
GE 92/1505

MAGEE, Elizabeth: Richard Wagner and the Nibelungs, Oxford : Clarendon Press, 1990. - 230 S. : Ill.; (engl.) ISBN 0-19-816190-5
GE 91/2449

MÜLLER, Ursula & Ulrich (eds.): Richard Wagner und sein Mittelalter, Anif/Salzburg: Müller-Speiser, 1989. - IV, 335 S. : Ill.; (dt., engl.) Reihe: (Wort und Musik ; 1) ISBN 3-85145-001-9
GE 90/10957

SABOR, Rudolph: Der wahre Wagner : Dokumente beantworten die Frage : "Wer war Richard Wagner wirklich?" Mit e. Vorw. von Wolfgang Wagner. - Vollst. Taschenbuchausg.. - München : Droemer Knaur, 1989. - 477 S. : Ill., Noten; (dt.) Reihe: (Knaur ; 2379 : Biographie) ISBN 3-426-02379-2, Lizenzausg. d. Neff-Verl., Wien. - Literaturverz. S. 465 - 468
Rezension:
http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/ekz.cgi?SWB02070667
GE 90/5844

HUBER, Herbert: Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen. Vollständiger Text und Kommentar, Weinheim: VCH, Acta Humaniora 1988 [jeder Vers wird ausführlich kommentiert; behandelt wird u.a. auch die Frage des Schlusses der Götterdämmerung.] Deutsches Seminar II, R 265/130

Richard Wagner als Regisseur / Martina Srocke. - München : Katzbichler, 1988. - 149 S. : Ill.; (dt.) Reihe: (Berliner musikwissenschaftliche Arbeiten ; 35) ISBN 3-87397-074-0
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1985
<25/14> = Musikwissenschaftliches Seminar
Standnummer: L/WAGN 2/500/44

SROCKE, Martina: Richard Wagner als Regisseur, 238 S.; Berlin, Techn. Univ., Diss., 1985
Auch als: Berliner musikwissenschaftliche Arbeiten ; 35
DS 85/4002

HUBER, Herbert: Richard Wagner, Der Ring des Nibelungen : nach seinem mythologischen, theologischen und philosophischen Gehalt Vers für Vers erklärt, Weinheim : VCH, Acta Humaniora, 1988. - XIV, 338 S. : graph. Darst.; ISBN 3-527-17600-4
GE 88/6188
<25/30b> = Deutsches Seminar II: R 265/130

BORCHMEYER, Dieter (ed.): Wege des Mythos in der Moderne : Richard Wagner, "Der Ring des Nibelungen" ; e. Münchner Ringvorlesung, Orig.-Ausg.. - München : Dt. Taschenbuch-Verl., 1987. - 262 S. : Ill.; Reihe: (dtv ; 4468), ISBN 3-423-04468-3
Rezension:
http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/ekz.cgi?SWB01347103
GE 87/9655

RÜLAND, Dorothea: Künstler und Gesellschaft : die Libretti und Schriften des jungen Richard Wagner aus germanistischer Sicht. Frankfurt am Main : Lang, 1986. - 199 S.; Reihe: (Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; Bd. 862), ISBN 3-8204-8333-0
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1984
TM 86/48,a
<25/30b> = Deutsches Seminar II: R 265/610

BEVILACQUA, Giuseppe (ed.): Parole e musica : l'esperienza wagneriana nella cultura fra Romanticismo e Decadentismo ; [atti del Convegno Internazionale di Studio promosso ... per le celebrazioni del centenario Wagneriano (Venezia 21-23 febbraio 1983)], Firenze : Olschki, 1986. - XIII, 227, XIV S. : Notenbeisp.; (ital.) Reihe: (Civiltà veneziana : saggi ; 35), ISBN 88-222-3397-2
TM 87/1682

PERSCHMANN, Wolfgang: Die optimistische Tragödie : Richard Wagner: "Der Ring des Nibelungen", Graz : Österr. Richard- Wagner-Ges., 1986. - 417 S. : Ill., Notenbeisp.
GE 89/4036

BERTON, Jean-Claude : Richard Wagner et la "Tétralogie", Paris : Pr. Univ. de France, 1986. - 126 S.; (franz.) Reihe: (Que sais-je ? ; 2248)
GE 86/2601

OBERKOGLER, Friedrich: Richard Wagner, vom Ring zum Gral : Wiedergewinnung seines Werkes aus Musik und Mythos, 2. Aufl.. - Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 1985. - 735 S. : Notenbeisp.; ISBN 3-7725-0686-0
= Staatliche Hochschule für Musik: Sbm 800 Wagner/Ober

MACK, Dietrich (ed.): Richard Wagner : das Betroffensein der Nachwelt ; Beiträge zur Wirkungsgeschichte, Darmstadt : Wissenschaftl. Buchges., 1984. - VII, 399 S.; ISBN 3-534-06813-0
GE 84/8103
<25/30b> = Deutsches Seminar II: R 265/350

BOBERACH, Heinz et al.: Richard Wagner und die politischen Bewegungen seiner Zeit : e. Ausstellung d. Bundesarchivs in Verbindung mit d. Stadt Bonn / [Katalog: Heinz Boberach ; Tilman Koops ; Andreas Loesch. Gestaltung: Claus-Peter C. Gross u. Margret Schmitt]. - Koblenz : Bundesarchiv, 1983. - 51 S. : zahlr. Ill.
KA 83/1469

FRICKE, Richard: 1876 [Achtzehnhundertsechsundsiebzig] Richard Wagner auf der Probe : das Bayreuther Tagebuch des Ballettmeisters und Hilfsregisseurs Richard Fricke, Nachdr. [d. Ausg. 1906] / mit e. Nachw. von Joachim Herz. - Stuttgart : Heinz, 1983. - 160, XI S. : Ill.; Reihe: (Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik ; 128), ISBN 3-88099-132-4
Ersch. ursprüngl. u.d.T.: Bayreuth vor dreissig Jahren
TM 84/5618

KLEIN, Horst F. G. (ed.): Erstdrucke der musikalischen Werke von Richard Wagner : Bibliogr., Tutzing : Schneider, 1983. - VIII, 236 S. : Ill., Noten; Reihe: (Musikbibliographische Arbeiten ; Bd. 5), ISBN 3-7952-0398-8
LS: Mus 599 WAG 2

MAYER, Hans: Richard Wagner in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Hamburg : Rowohlt, 1982. - 185 S.; (dt.) Reihe: (Rowohlts Monographien ; 29)
GE 83/1614

WAPNEWSKI, Peter: Der traurige Gott : Richard Wagner in seinen Helden, 2., verb. und erg. Aufl. München : Beck, 1980. - 319 S. : Ill., Notenbeisp.; ISBN 3-406-07133-3
<25/14> = Musikwissenschaftliches Seminar
Standnummer: L/WAGN 2/600/6

KLEIN, Horst F.G.: Erst- und Fruehdrucke der Textbuecher von Richard Wagner : Bibliographie, Tutzing : Schneider, 1979. - 63 S.; Reihe: (Musikbibliographische Arbeiten ; 4), ISBN 3-7952-0270-1
LS: Mus 599 WAG 3

DONINGTON, Robert: Richard Wagners 'Ring des Nibelungen' und seine Symbole : Musik u. Mythos ; mit e. systemat. Noten-Anh. d. Motive, 2., verb. Aufl.. - Stuttgart: Reclam, 1978. - 280 S.; ISBN 3-15-010258-8
= Bibliothek der Pädagogischen Hochschule
Standnummer: Mus D Wag 1: 23

KNAUS, Jakob (ed.): Sprache, Dichtung, Musik : Texte zu ihrem gegenseitigen Verständnis von Richard Wagner bis Theodor W. Adorno, Tuebingen : Niemeyer, 1973. - 128 S.; Reihe: (Deutsche Texte. 25), ISBN 3-484-19024-8
<25/124> = Slavisches Seminar
Standnummer: Frei 124: I 1066 kn

BLÜMER, Hans: Über den Tonarten-Charakter bei Richard Wagner, 1958. - 255 S., Notenbeisp.; ünchen, Univ., Diss., 1958
F 9733,k

SCHNEIDER, Hermann: Richard Wagner und das germanische Altertum, Tübingen : Mohr, 1939. - 32 S.; Reihe: (Philosophie und Geschichte ; 66)
<25/30b> = Deutsches Seminar II: P 100/620

DREWS, Arthur: Der Ideengehalt von Richard Wagners dramatischen Dichtungen im Zusammenhange mit seinem Leben und seiner Weltanschauung : nebst einem Anhang: Nietzsche und Wagner, Leipzig : Pfeiffer, 1931. - VIII, 424 S.;
E 7400,ao

MÜLLER, Georg: Das Recht bei Richard Wagner, Berlin : Heymann, 1914. - 39 S.
E 7401,d

KLOSS, Erich (ed.): Richard Wagner an Freunde und Zeitgenossen, Berlin : Schuster & Loeffler, 1909. - XXVII, 616 S.; In Fraktur
<25/30b> = Deutsches Seminar II: R 265/50

PORTIG, Gustav: Richard Wagner's "Ring der Nibelungen" und "Parsifal", Heilbronn: Henninger, 1882. - 47 S.; Reihe: (Zeitfragen des christlichen Volkslebens ; Bd. 7, H. 4) In Fraktur
TM 71/721-7,4

HAGEN; Edmund von: Richard Wagner als Dichter in der zweiten Scene des "Rheingold", München : Kaiser, 1879. - XIX, 266 S.
GE 69/6857

KÖSTLIN, Karl Reinhold: Richard Wagner's Tondrama: "Der Ring der Nibelungen" : seine Idee, Handlung und musikalische Komposition, Tübingen : Laupp, 1877. - IV, 105 S.
GE 4.69/7250-2

Weitere Literaturhinweise findet man z.B. nach Verfassernamen geordnet unter
www.kfgma.de/~abizooz/abi2002/planer/wagnerliste/dynamic_table.php
oder nach Themenbereichen sortiert unter
www.wagnerverband.de/m_sehl.htm


IV. Edda und Saga im Netz:
für alle, die sich mit den alten Quellen beschäftigen möchten, die der Komponist (in den Bearbeitungen seiner Zeit) gut kannte und die ihn zu seinen Werken angeregt haben:

http://www.boudicca.de/edda00.htm
bietet die schöne alte Simrock-Übersetzung (1851) der eddischen Götter- und Heldenlieder sowie Ausschnitte aus der Snorra-Edda und der Skaldik;
http://www.thomasnesges.de/edda/
zeigt eine etwas überarbeitete Version der Simrock'schen Edda-Übersetzung. (Die Locasenna, in der Loki die übrigen Götter schmäht, heißt hier: "Aegirs Trinkgelag", und präsentiert einen interessanten Einblick in die erotischen Amüsements des "leichtsinnigen, lustgierigen Göttergelichter"s, die meisten Strophen sind nicht jugendfrei und matinee-ungeeignet, man sollte jedoch diese altnordische Quelle mit in den Blick nehmen, wenn man sich über die Züge von Wagners Loge klarzuwerden versucht.)

Das altnordische Wörterbuch von Gerhard Köbler u.a.m. erreicht man über die Seiten der Wikinger-freaks bei
http://www.trebeta.net/index.php

Eine deutsche Übersetzung der Snorra Edda aus dem 13. Jh bietet
http://www.trebeta.net/page.php?pid:wikinger_mythologie#snorra
in §41/42 steht die wichtige Erzählung vom Bau der Asen-Burg und der Auslösung Freyjas durch Lokis folgenreiche Idee, sich in eine Stute zu verwandeln und so Swaðilfari ("der sich auf unheilvollen Weg begibt"), den Hengst des Riesenbaumeisters, von der Arbeit abzuhalten, so daß die Burg nicht zur rechten Zeit fertig wird; Thor erschlägt den Riesen, Loki wird trächtig und gebiert Odin den achtbeinigen Hengst Sleipnir. Diese Idee hat Wagner nicht aufgegriffen, er kannte aber die Quellen, und man sollte Loges einschlägige Erfahrungen im Hinterköpfchen haben, wenn man im "Rheingold" seinen Einlassungen über "Weibes Wonne und Wert" lauscht.

Eine dte. Fassung der ebenfalls wichtigen Völsunga saga habe ich online noch nicht gefunden, ich suche weiter; hier ist eine englische Übersetzung:
http://sunsite.berkeley.edu/OMACL/ Volsunga/

Zur Thidreks-Saga:
eine deutsche Übersetzung habe ich im Internet noch nicht gefunden.
Allgemein:
http://www.ngz-online.de/ngz/news/dormagen/2001-1224/nibelungen.html

Die Badische Landesbibliothek Karlsruhe hat das gesamte Nibelungenlied nach der Handschrift C samt Transcription ins Netz gestellt:
http://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtml/nib/uebersicht.html
Außerdem noch:
http://www.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/12Jh/Nibelungen/nib_intr.html

Wer Hilfe zum Text braucht, findet ein mittelhochdeutsches Wörterbuch unter
http://gaer27.uni-trier.de/MWV-online/MWV-online.html

Tacitus' "Germania" in deutscher Übersetzung:
http://www.asatru.de/germania.htm
Nach dem Originaltext suche ich noch im Netz,
ebenso nach Jordanes' "Romana et Getica"

Zwar steht das "Deutsche Wörterbuch" von Jacob und Wilhelm Grimm im Netz:
http://www.dwb.uni-trier.de/ welcome.htm,
nicht jedoch die zum Wagner-Verständnis viel wichtigere "Deutsche Mythologie" von 1835; es gibt eine dreibändige Neuausgabe bei der Wissenschaftl. Buchgesellschaft Darmstadt von 1965. S.199-206 findet man hier Ausführungen zur ambivalenten Bedeutung von Loki/Loge, und S. 307ff. werden die Wölsungen behandelt.

Als weiteres wichtiges Buch zu den altnordischen Quellen könnte ich empfehlen (für die Freiburger natürlich ganz unverzichtbar): Heinz Klingenberg: Edda - Sammlung und Dichtung (= Beiträge zur nordischen Philologie 3), Basel/Stuttgart: Helbing & Lichtenhahn 1974.

Das Spezialthema der Göttin Freyja, ihre Beziehung zu antiken Göttinnen, zu anderen Gottheiten in der nordischen Mythologie, zu Disen, Nornen und Walküren, die seit dem Mittelalter häufige Vermischung und Verwechslung mit Frigg* (vgl. u.a. die Herleitung unseres Wochentagsnamens "Freitag", lat. dies Veneris) behandelt die schwedische Religionswissenschaftlerin Näsström in ihrem Buch:
Britt-Mari NÄSSTRÖM: Frøya. Den store gudinnen i norden, Oslo: Pax 1998
(diese Übersetzung ins Norwegische steht in unserer Bibliothek)
[*Die Vermischung und Verwechslung hat ihren Grund m.E. in der Tatsache, daß die sprachliche Herleitung der Namen - Freyja ("Herrin", < *fraujaz, "Herr") und Frigg (< fríjo "Geliebte") - zu den in Edda und Snorra-Edda dargestellten Eigenschaften dieser beiden Göttinnen einen Gegensatz bildet: Frigg ist eigentlich "die Herrin" als Gemahlin des ranghöchsten Gottes und weist eine deutliche Parallele auf zur antiken Hera/Juno als eifersüchtige Göttin der Ehe (< ahd. êwa "Vertrag"; daß Heirat mit Liebe zu tun hat, ist eine romantisierende Vorstellung späterer Epochen). Freya, der im Eddagedicht "Lokasenna" diverse Liebschaften nachgesagt werden, steht dagegen Aphrodite/Venus nahe als Göttin der Jugend, Liebe und Fruchtbarkeit. Dieselben Eigenschaften der beiden Göttinnen finden wir auch in Wagners Werk.]

Weiteres folgt.


V. links, die man unbedingt anklicken sollte:

Einen interessanten Vergleich der Aufführungsdauer der einzelnen Parsifal-Akte zwischen Knappertsbusch und Boulez (und noch etliches mehr) findet man hier:
http://www.jung-manfred.de
(von der Startseite aus auf "Boulez" klicken und ca. halb runterscrollen)
[Ohne die richtigen Plugins kann es passieren, daß man schon beim grandiosen Flash Intro, nämlich der Datei "Walkurenritt_getrimmt_30sek..wma", unter die Hufe gerät; auf alle Fälle "speichern" wählen und dann noch mal auf das Netscape-Symbol klicken, damit die Startseite auf dem Bildschirm erscheint; etwas besser funktioniert es mit dem Internet Explorer 6.x]
In der Rubrik "Vorträge" (= äußerst interessante Exposés zu in Bayreuth gehaltenen Einführungsvorträgen) steht bei jeder der 4 Ring-Opern die originale Orchester-Besetzung aufgelistet.
Wenn man auf "Biographie" klickt, klappt noch eine Rubrik mit vielen Bayreuth-links runter.
[Mächtig ins Grübeln gekommen bin ich angesichts der Notenbeispiele in der Leiste oben auf dieser Startseite. In welchem Schlüssel ich diesen 5/4-Takt (?) und die Fortsetzung, die sich beim Anklicken ergibt, auch immer lese, ob im Violinschlüssel octava bassa [so ist Siegfried in den von Hartmut Fladt edierten Partituren (Mainz: Schott) von "Siegfried" und "Götterdämmerung" notiert], im Tenor- oder Baß-Schlüssel - ich komm nicht drauf, was es bedeutet bzw. woher es ist, Wagner? - aber wo/was? Sonderlich seltsam.
Für einen kleinen Hinweis an mich wäre ich wahnsinnig dankbar.]

Panorama-Bilder von Bayreuth und allerhand mixta et varia (inclusive Web-Design vom Feinsten [siehe vorigen link]) gibts beim Beleuchtungs- und Bühnenmeister Geier:
www.web-geier.de
Kopfbrummen und Herzrasen bei den Fans? Wagner-Hören bis der Arzt kommen muß? Kein Problem, auch dafür hat Herr Geier einen link.

Eine spezielle Wagner-Suchmasche gibt es auch:
www.wagalaweia.de

Interessant könnte auch ein Stöbern in Markus Barnicks historischem Überblick "wer ist wer in Bayreuth?" sein:
www.bnbt.de/~tr1035/bt/wer/index.htm

Hat jemand von Euch eine Hausarbeit oder ein Referat zum Thema Wagner (Germanistik/MuWi) geschrieben?
Schickt mir doch das genaue Thema und Eure e-mail-Adresse, ich möchte sie hier sammeln, damit sich Interessenten, die Eure Arbeit gerne lesen würden, bei mir oder bei Euch melden können.

Weitere links folgen.



VI. Und hier noch die kleine Kicher-Ecke:

Immer noch ein Hit:
von PIDDE, Ernst: Richard Wagners "Ring des Nibelungen" im Lichte des deutschen Strafrechts, Hamburg: Hoffmann und Campe 1979, ISBN: 3455059252
(bei Amazon schon ab 3,80 Eurolein erhältlich)

Noch mehr zum Kichern gibt's hier.



VII. Coda

hier findet man eine kleine Glosse von mir zum "Tannhäuser"


Hat jemand Interesse an meinen un-wagnerianischen Spezialgebieten?
Dann bitte hier klicken.



Tippfehler, Irrtümer, mehr Literatur, weitere links, noch mehr zum Kichern?
Schickt mir doch ein mail: petra.leonards(at)t-online.de



Außerdem distanziere ich mich natürlich vom Inhalt aller angegebenen links, soweit sie Ungesetzliches enthalten sollten (kann aber eigentlich gar nicht sein, ich habe fast alle selbst durchgesehen.)

                                                                                                               

letzte Bearbeitung: 02/2008

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